Tierhaare in der Wohnung können einen gerade jetzt, beim Fellwechsel im Frühling, schnell zur Verzweiflung treiben.
Mit ein paar einfachen Hilfsmitteln kannst du diesen Prozess unterstützen und so die Menge der herumfliegenden Haare ganz erheblich reduzieren.
Weiterer positiver Nebeneffekt: Das Haarkleid deines vierbeinigen Lieblings bleibt schön und glänzend und kann seine natürliche Schutzfunktion optimal erfüllen.
.
.
Hausmittel für natürliche Fellpflege
Wie beim Menschen auch unterliegt das Haarwachstum beim Tier einem natürlichen Zyklus. Der so genannte Fellwechsel dient der jahreszeitlichen Anpassung des Fellkleids.
Der Fellwechsel konzentriert sich auf jeweils etwa sieben Wochen im Frühjahr und im Herbst. Während dieser Zeit geraten viele Hundebesitzer an den Rand der Verzweiflung, weil der Vierbeiner den gesamten Boden mit einem feinen Haarteppich überzieht.
Richtige Fellpflege verhindert übermäßiges Haaren
Im Grunde ist Tierfell überaus pflegeleicht. Durch die natürliche Talgproduktion bildet das Fell ganz von allein einen Schutzmantel gegen Feuchtigkeit, Schmutz und Parasiten, den wir uns für unsere Outdoor-Kleidung wünschen würden.
Normalerweise ist es deshalb auch gar nicht notwendig, sein Haustier zu shampoonieren. Das wichtigste Werkzeug zur Fellpflege ist eine Fellbürste aus Wildschweinborsten!
Besonders in diesen Zeiten des starken Haarverlusts solltest du das Fell deines Lieblings mindestens zweimal pro Woche ausgiebig bürsten. Die Tiere gewöhnen sich schnell an das Prozedere und lieben es sogar, auf diese Weise intensive Streicheleinheiten zu erhalten.
Durch das Bürsten verteilt sich Talg gleichmäßig auf Fell und Haut, was den Eigenschutz verbessert und für ein seidiges und weiches Fell sorgt. Das Fell wird so lange ausgiebig gebürstet, bis sich nur noch wenig lose Haare in der Bürste verfangen.
Zwischendurch immer mal wieder die Bürste vom Haarfilz befreien und fleißig weiter bürsten, denn alles, was die Bürste aufnimmt, fliegt später nicht mehr in der Wohnung herum. Für Hunde mit sehr rauhem Fell kann auch eine etwas gröbere Bürste empfehlenswert sein.
Beachte aber, dass scharfe Drahtbürsten oder Metallstriegel die Haut verletzen können! Bei besonders langem Zottelfell kann ein Trimmen durch einen erfahrenen Hundefriseur sinnvoll sein.
Kokosöl zur Pflege sowie zur Zeckenabwehr
Wenn Haustiere übermäßig Hautschuppen verlieren, kann dies ein Anzeichen einer Mangelernährung sein, deren Ursachen aufgedeckt werden müssen.
Zur Unterstützung ist eine Fellpflege mit Kokosöl sinnvoll. Das Kokosöl macht die Haut geschmeidiger, lässt Fell glänzen und unterstützt den Eigenschutz.
Geeignetes Kokosöl findest du hier >>>
Außerdem enthält naturreines Kokosöl große Mengen Laurinsäure, was es zu einem idealen Mittel zur Zeckenabwehr macht.
Massiere dazu einfach eine Messerspitze Kokosöl in das Nackenfell, nachdem du es zuvor auf der Handfläche geschmolzen hast.
Mit der Bürste lässt sich Kokosöl ebenfalls gut und ausgiebig verteilen. Zecken werden von der enthaltenen Laurinsäure abgestoßen und und setzen sich deutlich seltener ins Fell deines Vierbeiners, oder lassen sich wieder herabfallen.
Die richtige Ernährung für schönes Fell
Mit einer ausgewogenen, artgerechten Ernährung erhalten die Vierbeiner eigentlich alles, was für ein gesundes und schönes Haarkleid notwendig ist.
Grundbausteine der Nahrung für schönes Fell sind hochwertige Eiweiße und ungesättigte Fettsäuren, sowie Vitamin A, B, E sowie Zink und Kupfer.
Zur Unterstützung kann es dennoch sinnvoll sein, eine spezielle Pflegepaste mit wichtigen Vitalstoffen zuzufüttern.
Quelle: smarticular – Merlin bedankt sich!
Welcher Hund passt zu uns?
Ob unkomplizierter Familienhund oder Jagdhund mit großem Bewegungsdrang – für die harmonische Beziehung zwischen Hund und Mensch ist es essenziell, dass sich die Bedürfnisse entsprechen und die Energien kompatibel sind. Einen unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich einen Hund anschaffen wollen, finden Sie hier >>>.
Vom Piranha zum Lämmchen >>>
WUFF-Heftabo + gratis GPS-Tracker >>>
Kaltgepresstes Hanföl
- 100% Naturprodukt für Tiere
- Gibt Kraft und Kondition bei Belastungen
- Unterstützt den Fellwechsel und die Felleigenschaften
- Wirkt unterstützend auf den Organismus und den gesamten Stoffwechsel
- Von erfahrenen Tierheilpraktikern empfohlen
Omega Öl für Hunde
Hilft bei verschiedenen Hautproblemen wie Allergien, trockener Haut, roten Flecken, Infektionen, Schuppen, Schorf und Granulomen. MaxxiOmega unterstützt zudem gesunde Gelenke, stärkt Nägel, reduziert Tränenflecken und hilft dem Hund bei der Genesung von Operationen >>> hier weiter >>>.
Hanf in der Tiermedizin
Seit langem ist die schmerzlindernde Wirkung von Cannabis beim Menschen bekannt. Mittlerweile sprechen sich aber auch immer mehr Tierärzte dafür aus, auch bei kranken Tieren auf die pflanzlichen Inhaltsstoffe zu setzen. Alle Informationen findet man hier >>>.
Barf-Öl-Set zum Super-Sparpreis >>>
Ein Geschenk der Natur
BIO – Hanföl für Frauchen und Herrchen >>>
Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden!
Durch artgemäße Fütterung, die Vermeidung von unnötigen Chemiekeulen sowie natürliche Regulationsmethoden können viele chronisch degenerative Krankheiten schon im Vorfeld verhindert oder geheilt werden. Ein Buch, das jedem Tierhalter die Augen öffnet… >>> hier weiter >>>
Sie möchten, dass Ihr Hund spielend leicht mithilfe positiver Verstärkung und ohne Zwang neue Verhaltensweisen lernt? Dann ran an den Clicker und losgelegt… >>> hier weiter >>>
Hund gesund dank Kräuter-Kraft
Warum knabbern Hunde beim Grasfressen nur an bestimmten Halmen? Weil sie instinktiv wissen, welches ihnen gut tut. Nicht nur für den Menschen auch für den Hund hält die Natur Heilkräuter bereit, mit denen viele Beschwerden gelindert und sogar geheilt werden können. >>> hier alle Informationen >>>
Hundeapotheke mit Erste-Hilfe ABC
Krebs bei Hunden erfolgreich behandeln >>>
Cesar Millans unkonventionelle Methode geht von einem tiefen Verständnis für das Wesen des Hundes aus. Statt mit Kommandos arbeitet er mit Energie und Berührung. Einfache Maßnahmen für die gelungene Beziehung zwischen Mensch und Hund >>> findet man hier >>>.
Der Hund als Spiegel unserer Seele
Hunde verleihen oftmals auch unseren inneren Überzeugungen, Gefühlen und Gedanken Ausdruck. So ist es möglich, vom Verhalten oder auch von Krankheiten des Hundes Rückschlüsse auf uns selbst zu ziehen. Wer bei seinem Hund ein störendes Verhalten oder Problem nicht nur beseitigen will, sondern nach Gründen und Ursachen sucht, der muss sich selbst auch betrachten! >>> hier weiter >>>
Was Hunde uns über Gott, das Leben und die Liebe zeigen
Gewöhnlichen und außergewöhnliche Erlebnisse mit dem besten Freund des Menschen, die dazu inspirieren, neu über Themen wie Hingabe, Treue und bedingungslose Liebe nachzudenken und unsere Freundschaft mit Gott zu vertiefen… >>> hier weiter >>>
Tiere sind, wenn sie vom Menschen nicht missbraucht werden, offen und ohne Falschheit. Diese Reinheit bildet den Schlüssel, um in den Seelen jener Männer und Frauen, mit denen sie eine Lebenswelt teilen, eine Note anklingen zu lassen, die sonst nicht zu hören wäre. Alles über die einzigartige Verbindung zwischen Menschen und Tieren, die eine Liebe aufleuchten lassen kann, die wahrhaft heilsam auf alle wirkt >>> erfahren Sie hier >>>.
Dein Seelenhund zeigt dir den Weg
Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an alle Hundeseelen dieser Welt. Es lässt Sie erkennen, dass Ihr Hund nicht nur ein treuer Weggefährte, sondern zugleich eine große Hilfe für Ihr geistiges und spirituelles Wachstum ist – Ihr Seelenhund… >>> hier weiter >>>
Dogyoga: Hunde mental und körperlich stärken
Hunde im Lotussitz? Mitnichten! Die Dogyoga-Übungen greifen dennoch die Grundidee des Yoga auf: Entspannung und Muskelkontrolle durch das aktive Einnehmen und Halten bestimmter Positionen zu erreichen. Dies bewirkt Erstaunliches bei Ihrem Hund auf körperlicher und mentaler Ebene. Gezielte „Dogyoga“-Übungen >>> finden Sie hier >>>.
Auf Wiedersehen, geliebter Freund
Der Verlust eines Haustiers kann eine sehr schmerzvolle Erfahrung sein. Lassen wir uns mitnehmen auf eine heilsame Reise voller Wärme und Güte, auf der wir erkennen, wie wir den Tod unseres treuen Gefährten besser überwinden. Allen, die sich nach Trost sehnen, die der Tod Ihres Haustiers tief bekümmert, möchte dieses Buch helfen. Die praktischen Ratschläge zur Trauerarbeit sowie die Hinweise und Anregungen, wie wir das Andenken an unsere vierbeinigen Gefährten würdig wahren können, helfen die Trauer zuzulassen und den Schmerz zu bewältigen… >>> hier weiter >>>
Hachiko – Eine Hundegschichte, die zu Tränen rührt…
Bundessozialgericht: Kein Hund bei Hartz IV!
Aus dem Leben eines Straßenhundes >>>
Tiere sind die besseren Menschen
Entstanden ist ein einzigartiges Werk, das neben grausamer Tierquälerei auch anrührende Freundschaften von Mensch zu Tier, Tier zu Mensch und Tier zu Tier aufzeigt. Ein Buch, das aufrüttelt, aufklärt und dazu anregt, unser bisheriges Verständnis und Verhalten gegenüber den Tieren zu überdenken. >>> hier weiter >>>
Die verblüffende Ähnlichkeit von menschlichem und nichtmenschlichem Bewusstsein, Selbstbewusstsein und Mitgefühl fordert uns dazu auf, unser Verhältnis zu anderen Arten zu überdenken – und auch das Verhältnis zu uns selbst. >>> hier weiter >>>
Tierschutz in Deutschland ein Etikettenschwindel?
Unzählige Anzeigen von Tierschützern verlaufen zum überwiegenden Teil im Sand. Man kann oft nur den Kopf schütteln kann, was eigentlich noch alles passieren muß, damit endlich einmal ein offensichtlicher, professioneller Tierschinder vor Gericht landet und verurteilt wird. Ein Hoffnungsschimmer, dass die Mauer des Schweigens vor diesen tagtäglichen Verbrechen an unseren Mitgeschöpfen endlich etwas durchlässiger wird… >>> hier weiter >>>
Zeigen auch Sie, dass Sie gegen Tierquälerei sind!
>>> hier ein Zeichen setzen >>>
„Fast Food“ in Dosen liefert dem Körper zwar schnelle Energie, versorgt ihn aber nicht ausreichend mit Vitaminen und Mineralien. Zudem entwickeln mit industriellem Futter gefütterte Hunde vermehrt Krankheiten, wie Diabetes, Krebs oder Allergien. Wie man seinem tierischen Begleiter einfach, zeitsparend, preiswert und individuell frisches und hochwertiges Futter bereitstellen kann >>> erfährt man hier >>>.
Barfen – Gesund und artgerecht
Vor dem Hintergrund von Futtermittelskandalen, der Zunahme fütterungsbedingter Erkrankungen und dem Wunsch, den geliebten Vierbeiner artgerecht, hochwertig und vor allem gesund zu ernähren, suchen immer mehr Hundebesitzer nach einer Alternative zu Fertigfutter. Dabei erfreut sich das BARF-Konzept zunehmender Beliebtheit. Skeptiker finden >>> hier alle Informationen >>>.
One Comment
Pingback: Heilkraft von Kokosöl – Superfood und natürliches Medikament bei Parasiten, Pilze und Bakterien - Alpenschau.com