Nicht nur unser Essen strotzt vor Zusatzstoffen, sondern auch viele Leckerlis für Vierbeiner enthalten Geschmacksverstärker und Co.
Wer darauf verzichten möchte, kann seine Leckerli einfach selber machen. Nicht nur wir mögen kleine Leckereien und brauchen gesunde Mahlzeiten, auch unsere Vierbeiner naschen gerne und sollten sich gesund ernähren!
Hunde lieben Abwechslung in ihrer Ernährung, wie wir Menschen auch. Und ein Leckerli zwischendurch, kann niemand verwehren. Auch für Hunde, die allergisch sind oder einfach nur kleine Feinschmecker, die nicht alles mögen, ist selbstmachen die bessere Alternative.
.
.
Wer die Leckerli selbst macht, weiß zumindest genau, was in den Keksen und Hundekuchen drin ist. 50 weitere leckere Rezepte für unseren Hund gibt es hier >>>!
Tierisch gut: Vier besondere Rezepte für gesunde Hundeleckerli
Hundeleckerli selber machen ist ähnlich wie Plätzchen backen. Nur die Zutaten unterscheiden sich ein wenig.
Und weil nicht jeder Hund auch alles frisst oder verträgt, hier vier verschiedene Rezepte für unsere Vierbeiner.
Tierisch gut – Da ist für jeden was dabei!
.
.
1. Kernige Hundekekse selber machen
Vollwertig und nussig kommen diese Kekse für den Vierbeiner daher. Ganz ohne Zusatzstoffe, aber dafür mit viel wertvollem Getreide.
Zutaten:
- Je 350 g Dinkelschrot (oder Dinkelmehl) und 350 g Haferflocken
- 2 EL gehackte/gemahlene Nüsse oder Nussmus
- 3 Eier
- Ca. 300 ml Wasser
Zubereitung:
Das Getreide mit den drei Eiern und den Nüssen (oder der Nusspaste) in einer Schüssel mit dem Mixer vermengt. Nach und nach Wasser zugeben und weiterrühren bis ein fester, nicht zu klebriger Teig entsteht. Dieser Teig sollte nun ½ – 1 Stunde ruhen, sodass er gut quellen kann.
Anschliessend den Teig entweder auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 1 Zentimeter dick ausrollen und mit beliebigen Formen ausstechen oder direkt auf ein Backblech ausbreiten. Bei 180 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen je nach Grösse ungefähr 30 Minuten lang knusprig braun backen.
Wird der Teig direkt auf das Blech gegeben, dann später einfach in passend grosse Stücke schneiden oder brechen. Nach dem Abkühlen in eine Dose geben und innerhalb von einigen Tagen verbrauchen.
Wenn die Kekse länger halten sollen, dann können Sie sie nochmals bei 80 Grad für 100 Minuten weiterbacken. Anschliessend den Ofen abdrehen und die Leckerli im geöffneten Backofen abkühlen lassen. Völlig getrocknet können die Hundekekse so über 2-3 Wochen haltbar bleiben.
Tipp: Die Haferflocken können durch gemahlene Hirse oder Amarant ersetzt werden.
.
.
2. Glutenfreie Hundekekse: Gesund und mit Fisch backen
Mais- und Reismehl sind bei diesen Leckerlis die Basis, die mit Thon, Seelachs oder anderem geeigneten Fisch gebacken werden. Ist der Fisch eventuell gesalzen oder in Öl eingelegt, dann in einem Sieb unter fliessend Wasser kurz ausspülen.
Zutaten für die glutenfreien Hundekekse:
- Je 200 g Maismehl und Reismehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Dose Thunfisch oder entsprechende Menge andere Fisch
- Ca. 200 ml Wasser
- Optional: 2 Eigelbe
Zubereitung:
Das Mehl mit dem Backpulver gut vermengen, dann langsam Wasser zugiessen und den Fisch in zerkleinerten Stücken unterheben. Mehr Bindung erhalten diese selbstgemachten Hundeleckerli mit Eigelb. In 30 Minuten bei 180 Grad gebacken werden diese gesunden Kekse aus der eigenen Produktion schön knusprig.
Tipp: Wahlweise können Sie diese Hundekekse auch nur mit Maismehl, mit Soja, Hirse- oder Amarantmehl selber machen.
.
.
3. Kartoffel-Hundesnack mit Käse selber machen
Entweder geraspelt und mit Käse vermengt oder in hauchdünne Scheiben geschnitten und bestreut – dieser einfache Snack aus dem Backofen kommt bei vierbeinigen Käsefans sicher gut an. Die Kartoffelchips oder kleinen Kracker sind schnell gemacht, und zwar mit diesen
Zutaten:
- 300 g Kartoffel, geschält
- 30 g Parmesan oder ein anderer kräftig schmeckender Käse
Zubereitung:
Die geschälten Kartoffeln entweder mit einem Hobel in hauchfeine Scheiben schneiden oder wie für Rösti klein geraspelt.
Die Scheiben bei 80 Grad für etwa 80 Minuten auf einem leicht eingeölten Backblech – oder einem Backpapier – trocknen. Käse darüber streuen und nochmals 10 Minuten weitertrocknen.
Die Scheiben sollten jetzt schön knackig sein und halten sich einige Tage luftig gelagert, beispielsweise in einem Baumwoll- oder Leinensäckli.
Bei der zweiten Variante die geraspelten Kartoffeln mit dem Käse vermengen und ganz dünn auf dem Backblech verteilen. Anschliessend ebenfalls wie beschrieben trocknen. Und schon sind die Leckerli für alle Käsefans unter den Vierbeinern fertig.
.
.
4. Rezept für Hundeleckerli aus Süsskartoffeln
Viele Hunde mögen Süsskartoffeln. Diese werden wie andere Kartoffeln zunächst geschält und in hauchdünne Scheiben gehobelt.
Völlig ohne weiteren Schnickschnack werden die Scheiben anschliessend bei 150 Grad für etwa 30 – 40 Minuten auf Backpapier oder auf einem mit neutralem Öl eingepinselten Backblech knusprig gebacken.
Und schon können Sie die Leckerei nach dem Abkühlen an Ihren Vierbeiner verteilen.
Merlin ist absolut begeistert von diesen Leckerlis und wünscht viel Spaß beim nachmachen!
Quelle: nachhaltigleben.ch
Hunde-Demenz
Auch bei unseren Vierbeinern ist die senile Demenz eine altersbedingt durchaus immer häufiger werdende Erkrankung. Bei Hunde-Demenz greift die universitare Tiermedizin zur beruhigenden Psychopille. Dabei muss es nicht bleiben >>> hier weiter >>>.
Atlas Obscura – das ungewöhnlichste Reisebuch der Welt
Eine einzigartige Sammlung der seltsamsten, abgelegensten und sonderbarsten Orte, die es auf unserem Planeten zu finden gibt. Kuriose Events, wie das Festival in Spanien, bei dem als Teufel verkleidete Männer über schreiende Säuglinge springen. Das seit 40 Jahren in Flammen stehende »Tor zur Hölle« in Turkmenistan, eine Elfenschule in Island oder einen tödlichen Garten voller giftiger Pflanzen in England. Der Atlas Obscura ist ein Verzeichnis all der Orte, Menschen und Dinge, die uns zum Staunen bringen >>> hier weiter >>>.
Erkennen Sie Ihre kosmische Familie – verbinden Sie sich mit ihrer Lichtenergie!
Sie werden unwillkürlich auf die Energie eingestimmt, die Ihnen in Ihrem jetzigen Leben auf höchstmögliche Art und Weise weiterhilft – verbinden Sie sich mit ihrer Lichtenergie >>> hier weiter >>>!
Dr. Dog – Ein Hund als Co-Therapeut >>>
Beim Grillen Strom erzeugen, geht ganz einfach . . .
Der mit Holz betriebene BioLite BaseCamp ist eine komplette, Stromnetz unabhängige Kochmöglichkeit mit Auflademöglichkeit für elektronische Geräte. Äste und kleine Stücke brennbares Holz genügen, um Mahlzeiten zuzubereiten und gleichzeitig Geräte aufzuladen >>> hier weiter >>>.
Geistige Wirbelsäulenaufrichtung – Es gibt noch Wunder!
Wirbelsäulenverkrümmungen, Beckenschiefstände, Bandscheibenvorfälle, Skoliosen sind heilbar >>> hier weiter >>>.
Befreiung der Seele ins Licht
Fremdenergien heften sich an den Energiekörper eines Menschen und blockieren ihn. Das äußert sich häufig in einem Gefühl ausgebremst zu werden und innerlich gefangen zu sein. Depressionen und Energielosigkeit, zwanghaftes Verhalten, innere Traurigkeit und Ängste, sowie das Gefühl, fremdgesteuert zu werden, können weitere Indikationen für Fremdenergien sein. Einblicke in die Ursachen und Hintergründe von Besetzungen und Techniken, um sich selbst von energetischen Attacken, Schwarzer Magie und Besetzungen durch Fremdseelen zu befreien, finden Sie >>> hier >>>.
In 30 Minuten wissen Sie mehr!
Menschen haben ein tiefes Bedürfnis, wahrgenommen zu werden. Den Wunsch, sich gesehen, gehört und verstanden zu fühlen. Das Zauberwort heißt: Empathie. Empathie bedeutet die Möglichkeit, sich in den anderen hineinzufühlen, seine Emotionen zu spiegeln und Handlungen nachzuempfinden. Das Gute ist: Empathie ist lernbar… hier weiter >>>
Die geheime Seele meines Hundes
Der Hund ist der treueste Gefährte des Menschen und oft auch ein echter Seelenpartner. Was er jedoch auch über seine Menschen sagen kann, wissen die wenigsten. Wie man sich selbst im Verhalten seines Hundes wiedererkennt und wie sich die eigene Persönlichkeit auf das Verhalten des Hundes auswirkt, erfährt man hier >>>.
Unglaubliche Botschaften aus dem Jenseits
Die Toten wissen mehr über das Leben als wir selbst. Als Brückenbauer zwischen Diesseits und Jenseits übermittelt Thomas John die Botschaften Verstorbener an die Hinterbliebenen. Seine faszinierenden Begegnungen mit den Toten erinnern uns vor allem daran, dass der Tod nicht das Ende ist. >>> hier weiter >>>
Alles was das Hundherz begehrt >>>
Der Hund als Spiegel unserer Seele
Hunde verleihen oftmals auch unseren inneren Überzeugungen, Gefühlen und Gedanken Ausdruck. So ist es möglich, vom Verhalten oder auch von Krankheiten des Hundes Rückschlüsse auf uns selbst zu ziehen. Wer bei seinem Hund ein störendes Verhalten oder Problem nicht nur beseitigen will, sondern nach Gründen und Ursachen sucht, der muss sich selbst auch betrachten! >>> hier weiter >>>
Begegne den Tieren – Eine Reise zu Dir selbst
Die Begegnungen mit Mensch und Tier machen einen Großteil unseres Lebens aus. Diese können wundervoll, bereichernd und freudig sein, aber gestalten sich zeitweise auch problematisch, schwierig und herausfordernd. Zum Sinn unseres Lebens gehört es, Selbsterkenntnis zu erlangen, uns selbst lieben zu lernen und unser Herz für uns und die Welt zu öffnen. Wenn wir diesen Weg beschreiten, geschehen uns Wunder und wir erfahren eine ungeahnte Lebensqualität! >>> hier weiter >>>
Dieses Buch vermittelt zum Teil verblüffende Einsichten aus Höheren Dimensionen über die spirituelle Mission der Tiere auf unserem Planeten Erde. Ihre Sichtweise über die Welt und die Hingabe an ihre Seelenaufträge, berühren unser Herz und säen Liebe. >>> hier weiter >>>
Was Hunde uns über Gott, das Leben und die Liebe zeigen
Gewöhnlichen und außergewöhnliche Erlebnisse mit dem besten Freund des Menschen, die dazu inspirieren, neu über Themen wie Hingabe, Treue und bedingungslose Liebe nachzudenken und unsere Freundschaft mit Gott zu vertiefen… >>> hier weiter >>>
Tiere sind, wenn sie vom Menschen nicht missbraucht werden, offen und ohne Falschheit. Diese Reinheit bildet den Schlüssel, um in den Seelen jener Männer und Frauen, mit denen sie eine Lebenswelt teilen, eine Note anklingen zu lassen, die sonst nicht zu hören wäre. Alles über die einzigartige Verbindung zwischen Menschen und Tieren, die eine Liebe aufleuchten lassen kann, die wahrhaft heilsam auf alle wirkt >>> erfahren Sie hier >>>.
Dein Seelenhund zeigt dir den Weg
Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an alle Hundeseelen dieser Welt. Es lässt Sie erkennen, dass Ihr Hund nicht nur ein treuer Weggefährte, sondern zugleich eine große Hilfe für Ihr geistiges und spirituelles Wachstum ist – Ihr Seelenhund… >>> hier weiter >>>
Dogyoga: Hunde mental und körperlich stärken
Hunde im Lotussitz? Mitnichten! Die Dogyoga-Übungen greifen dennoch die Grundidee des Yoga auf: Entspannung und Muskelkontrolle durch das aktive Einnehmen und Halten bestimmter Positionen zu erreichen. Dies bewirkt Erstaunliches bei Ihrem Hund auf körperlicher und mentaler Ebene. Gezielte „Dogyoga“-Übungen >>> finden Sie hier >>>.
Auf Wiedersehen, geliebter Freund
Der Verlust eines Haustiers kann eine sehr schmerzvolle Erfahrung sein. Lassen wir uns mitnehmen auf eine heilsame Reise voller Wärme und Güte, auf der wir erkennen, wie wir den Tod unseres treuen Gefährten besser überwinden. Allen, die sich nach Trost sehnen, die der Tod Ihres Haustiers tief bekümmert, möchte dieses Buch helfen. Die praktischen Ratschläge zur Trauerarbeit sowie die Hinweise und Anregungen, wie wir das Andenken an unsere vierbeinigen Gefährten würdig wahren können, helfen die Trauer zuzulassen und den Schmerz zu bewältigen… >>> hier weiter >>>
Hachiko – Eine Hundegschichte, die zu Tränen rührt…
Hund gesund dank Kräuter-Kraft
Warum knabbern Hunde beim Grasfressen nur an bestimmten Halmen? Weil sie instinktiv wissen, welches ihnen gut tut. Nicht nur für den Menschen auch für den Hund hält die Natur Heilkräuter bereit, mit denen viele Beschwerden gelindert und sogar geheilt werden können. >>> hier alle Informationen >>>
Hundeapotheke mit Erste-Hilfe ABC
Krebs bei Hunden erfolgreich behandeln >>>
Cesar Millans unkonventionelle Methode geht von einem tiefen Verständnis für das Wesen des Hundes aus. Statt mit Kommandos arbeitet er mit Energie und Berührung. Einfache Maßnahmen für die gelungene Beziehung zwischen Mensch und Hund >>> findet man hier >>>.
Wer möchte nicht mit sich selbst und mit dem Leben in Liebe verbunden sein. Dabei können Mitgefühl wie auch Selbstmitgefühl durch das Praktizieren von Körper- und Atemübungen gezielt gefördert werden. Die Verbundenheit mit dem inneren Herzen fördert auch die Gesundheit des körperlichen Herzens. Wie man die Kraft des Herzens wahrnimmt und entfaltet… >>> hier weiter >>>
Keine Menschlichkeit in der Tiermedizin
Tiere haben heutzutage die gleichen Krankheiten wie Menschen und werden auf gleiche Art und Weise behandelt wie Menschen. Angefangen bei der Nahrungsindustrie, dem Krankmacher Nr. 1, Pharmaindustrie, und Tierpraxen, sind alle nur von ein und derselben Philosophie besessen Macht, Geld und Habgier. Eine mutige Lektüre, die bei keinem Tierhalter und ebenso in keiner tierärztlichen Praxis, fehlen darf. >>> hier weiter >>>
Aus der Not heraus geboren kam Jim Humble einst auf die Idee, MMS auch bei Lebewesen anzuwenden – und es funktionierte! Seitdem verbreitete sich die Nachricht rasend schnell um den Erdball, dass ein kostengünstiges und unschädliches Mittel gefunden wurde, mit dem man äußerst effektiv und relativ schnell Mensch und Tier von vielen gefürchteten Bakterien, Viren, Pilzen und Infektionskrankheiten befreien kann. Das erste erhältliche Tierbuch zu diesem Thema, dass auch unseren Hunden helfen kann >>> gibt es hier >>>.
Erfolgsformel EQ
Wer Erfolg im Leben haben will, muß klug mit seinen Gefühlen umgehen können und das “emotionale Alphabet” beherrschen. »EQ statt IQ« heißt die neue griffige Erfolgsformel. Es geht um die Wiedervereinigung von Herz und Verstand. >>> hier weiter >>>
Vitamin C: Das perfekte Superheilmittel der Natur