Seit einigen Jahren häufen sich die Forschungen, die bisher völlig unbekannte Wirkungsfelder im Einsatz der »Effektive Mikroorganismen« (EM) dokumentieren.
Die Anwendungsbereiche von EM übersteigen ganz offensichtlich weit das bisher bekannte Maß und vor allem die Darmsanierung bei unseren Hunden ist bemerkenswert.
Einsatzmöglichkeiten im Tierreich belegen auf überzeugende Weise, wie mit wenig Aufwand eine große, heilsame Wirkung für die Darmgesundheit erzielt werden kann >>> hier mehr Informationen >>>.
.
Effektive Mikroorganismen: EM – Heilung für die Darmflora
Effektive Mikroorgansimen (EM) sind lebende Keimkulturen, die dem Wiederaufbau der Darmflora v. a. bei immungeschädigten, fehlernährten oder auch älteren Tieren (und auch Menschen) dienen.
Bisher hielten die meisten Menschen Bakterien für Krankheitserreger, doch seit Kurzem gibt es in der Forschung revolutionäre Erkenntnisse:
Bakterien haben eine große Bedeutung für den gesunden Organismus – ohne sie werden sowohl wir, als auch unsere Tiere tatsächlich krank.
Rund 80 verschiedene apathogene Kleinstlebewesen oder Mikroben gehören zu den so genannten Effektiven Mikroorganismen, kurz EM. Gemeint sind damit Pilze, Bakterien, Hefen, Enzyme und Viren. Als “Vater” dieser Mikroben gilt der japanische Professor Teruo Higa von der japanischen Universität für Bodenkultur.
Er hat vor über zwanzig Jahren aus den Mikroorganismen eine besondere Mischung produziert, die für ein ausgeglichenes Milieu sorgen kann. Denn Umweltbelastungen und regelmäßige Überdüngung haben Luft und Böden aus dem Gleichgewicht gebracht. Beim Menschen sind Fehlernährung, Umweltgifte und Stress dafür verantwortlich.
So kommen die “Effektiven Mikroorganismen” sowohl Menschen, Tieren als auch der Natur zu Gute. Das belegen wissenschaftliche Studien von Professor Higa. Bei Menschen sorgen sie für eine gesunde Darmflora und ein verbessertes Immunsystem.
Die meisten kennen diesen Effekt von den Probiotika. Das sind angereicherte Milchprodukte. Eine intakte Darmflora kann das Wohlbefinden des Körpers entscheidend verbessern – allerdings werden diese Erkenntnisse, anders als in Japan, in den westlichen Ländern häufig unterschätzt.
Getränke mit Mikroorganismen oder auch milchsauren Bakterien wirken positiv auf die Gesundheit. Mittlerweile enthalten auch Produkte wie Olivenöl und Kaffee “Effektive Mikroorganismen”, die Pflanzen oder Böden wurden beim Anbau mit ihnen gedüngt.
Auch in der Wundheilung zeigen sich positive Effekte: Mit EM getränkte Verbände beschleunigen den Heilungsprozess und machen ihn angeblich doppelt so schnell…
“Die Gesundheit sitzt im Darm” – vor allem auch, wenn es um unsere Hunde geht! Mehr dazu erfahren Sie hier >>>.
.
.
Bei langfristig geschädigter Darmflora, v. a. fütterungsbedingt oder durch langfristige Medikamentengaben, passt sich diese in unnatürlicher Weise den Umständen an. Dadurch gehen sehr wichtige Keimarten verloren und andere, teilweise sogar schädliche Bakterien werden gefördert.
Schließlich kommen im Darm schädliche Pilze hoch, die in der gesunden Darmflora in dieser Form weder in der Menge noch in der Art vorkommen. Diese pathogenen Pilze unterdrücken wiederum die „guten“ Darmbakterien und geben Toxine (Stoffwechselgifte) ab, die den Körper in vielfältiger Weise schädigen.
Die Folgen betreffen wiederum das Immunsystem, aber auch den Stoffwechsel vieler Organe wie Haut, Leber, Niere etc.
Ein gesundes Darmmilieu bedingt eine starke Darmschleimhaut zum Schutz vor Erregern und Giften und verhindert gleichzeitig den übermäßigen Befall mit Darmparasiten.
Die Behandlung mit EM ist sehr einfach:
EM für Ihren Liebling zur Selbstbehandlung ist hier erhältlich >>>.
Da diese EM noch leben, sind einige Faktoren einzuhalten:
- Lagerung zwischen 8 – 18 ° C – vor der Gabe auf Zimmertemperatur bringen.
- Vor Licht schützen (Alu-Folie).
- Vor Sauerstoffeinwirkung schützen.
Dosierungsempfehlung:
Wichtig ist dabei, die Therapie “schleichend” zu beginnen!
Hunde nach Größe 1 bis 3 TL 1 x tgl. (beginnend mit ca. 1 TL – bei Wohlbefinden alle 3 – 4 Tage um 1/2 TL steigern)
.
.
DIE BEHANDLUNG IST UMSO WIRKUNGSVOLLER, JE UMFASSENDER UND LÄNGER DIE EM ANGEWENDET WERDEN:
- LOKAL: bei Wundbehandlungen (auch eitrigen) – mit EM-Lösung direkt die Wunde baden und spülen
- Das Tier je nach Größe ein wenig einreiben
- ORAL: Lösung wie oben beschrieben in den Mund eingeben bzw. verfüttern
Mit den Keimen ist es möglich, die Darmflora, die Hautflora und die Mundflora zu verbessern bzw. zu optimieren.
Bakterien, Hefen und Pilze verbessern Geschmack und Qualität
Mikroorganismen spielen auch bei der Lebensmittelherstellung eine wichtige Rolle. Schon in früheren Zeiten sind sie unter anderem in Bäckereien und Brauereien zum Einsatz gekommen.
Ohne die winzigen Helfer könnte aus Traubensaft kein Wein oder kein Sauerteig entstehen oder Käse nicht reifen. Viele Mikroorganismen werden heute industriell produziert und Lebensmitteln zugesetzt.
Beispiele hierfür sind Vitamin B2, Aminosäuren und andere Zusatzstoffe. Sie verbessern den Geschmack, die Vielfalt oder auch den Nährwert.
Tierfutter, dem Mikroorganismen beigesetzt werden, wirkt positiv auf den Organismus.
Unsere Hunde erkranken dann seltener und brauchen weniger Medikamente.
Die erstaunlichen Kräfte der Effektiven Mikroorganismen
Weltweit werden effektive Mikroorganismen mittlerweile erfolgreich genutzt. Die praktische Anwendung der EM ist in nahezu allen Lebensbereichen möglich: für Gesundheit im Garten, zur Wasserbelebung, zur Teichsanierung, für eine gesunde Bakterienflora und ein starkes Immunsystem, zum Reinigen und Waschen, bei Schimmelpilzbefall, zur Beseitigung unangenehmer Gerüche, bei resistenten Bakterien… Praktische Tipps findet man hier >>>.
Warum Rituale im Alltag so wichtig sind >>>
Wir Hundebesitzer sind ein schreckliches Volk >>>
In 30 Minuten wissen Sie mehr!
Menschen haben ein tiefes Bedürfnis, wahrgenommen zu werden. Den Wunsch, sich gesehen, gehört und verstanden zu fühlen. Das Zauberwort heißt: Empathie. Empathie bedeutet die Möglichkeit, sich in den anderen hineinzufühlen, seine Emotionen zu spiegeln und Handlungen nachzuempfinden. Das Gute ist: Empathie ist lernbar… hier weiter >>>
Die geheime Seele meines Hundes
Der Hund ist der treueste Gefährte des Menschen und oft auch ein echter Seelenpartner. Was er jedoch auch über seine Menschen sagen kann, wissen die wenigsten. Wie man sich selbst im Verhalten seines Hundes wiedererkennt und wie sich die eigene Persönlichkeit auf das Verhalten des Hundes auswirkt, erfährt man hier >>>.
Unglaubliche Botschaften aus dem Jenseits
Die Toten wissen mehr über das Leben als wir selbst. Als Brückenbauer zwischen Diesseits und Jenseits übermittelt Thomas John die Botschaften Verstorbener an die Hinterbliebenen. Seine faszinierenden Begegnungen mit den Toten erinnern uns vor allem daran, dass der Tod nicht das Ende ist. >>> hier weiter >>>
Alles was das Hundherz begehrt >>>
Der Hund als Spiegel unserer Seele
Hunde verleihen oftmals auch unseren inneren Überzeugungen, Gefühlen und Gedanken Ausdruck. So ist es möglich, vom Verhalten oder auch von Krankheiten des Hundes Rückschlüsse auf uns selbst zu ziehen. Wer bei seinem Hund ein störendes Verhalten oder Problem nicht nur beseitigen will, sondern nach Gründen und Ursachen sucht, der muss sich selbst auch betrachten! >>> hier weiter >>>
Begegne den Tieren – Eine Reise zu Dir selbst
Die Begegnungen mit Mensch und Tier machen einen Großteil unseres Lebens aus. Diese können wundervoll, bereichernd und freudig sein, aber gestalten sich zeitweise auch problematisch, schwierig und herausfordernd. Zum Sinn unseres Lebens gehört es, Selbsterkenntnis zu erlangen, uns selbst lieben zu lernen und unser Herz für uns und die Welt zu öffnen. Wenn wir diesen Weg beschreiten, geschehen uns Wunder und wir erfahren eine ungeahnte Lebensqualität! >>> hier weiter >>>
Dieses Buch vermittelt zum Teil verblüffende Einsichten aus Höheren Dimensionen über die spirituelle Mission der Tiere auf unserem Planeten Erde. Ihre Sichtweise über die Welt und die Hingabe an ihre Seelenaufträge, berühren unser Herz und säen Liebe. >>> hier weiter >>>
Was Hunde uns über Gott, das Leben und die Liebe zeigen
Gewöhnlichen und außergewöhnliche Erlebnisse mit dem besten Freund des Menschen, die dazu inspirieren, neu über Themen wie Hingabe, Treue und bedingungslose Liebe nachzudenken und unsere Freundschaft mit Gott zu vertiefen… >>> hier weiter >>>
Tiere sind, wenn sie vom Menschen nicht missbraucht werden, offen und ohne Falschheit. Diese Reinheit bildet den Schlüssel, um in den Seelen jener Männer und Frauen, mit denen sie eine Lebenswelt teilen, eine Note anklingen zu lassen, die sonst nicht zu hören wäre. Alles über die einzigartige Verbindung zwischen Menschen und Tieren, die eine Liebe aufleuchten lassen kann, die wahrhaft heilsam auf alle wirkt >>> erfahren Sie hier >>>.
Dein Seelenhund zeigt dir den Weg
Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an alle Hundeseelen dieser Welt. Es lässt Sie erkennen, dass Ihr Hund nicht nur ein treuer Weggefährte, sondern zugleich eine große Hilfe für Ihr geistiges und spirituelles Wachstum ist – Ihr Seelenhund… >>> hier weiter >>>
Dogyoga: Hunde mental und körperlich stärken
Hunde im Lotussitz? Mitnichten! Die Dogyoga-Übungen greifen dennoch die Grundidee des Yoga auf: Entspannung und Muskelkontrolle durch das aktive Einnehmen und Halten bestimmter Positionen zu erreichen. Dies bewirkt Erstaunliches bei Ihrem Hund auf körperlicher und mentaler Ebene. Gezielte „Dogyoga“-Übungen >>> finden Sie hier >>>.
Auf Wiedersehen, geliebter Freund
Der Verlust eines Haustiers kann eine sehr schmerzvolle Erfahrung sein. Lassen wir uns mitnehmen auf eine heilsame Reise voller Wärme und Güte, auf der wir erkennen, wie wir den Tod unseres treuen Gefährten besser überwinden. Allen, die sich nach Trost sehnen, die der Tod Ihres Haustiers tief bekümmert, möchte dieses Buch helfen. Die praktischen Ratschläge zur Trauerarbeit sowie die Hinweise und Anregungen, wie wir das Andenken an unsere vierbeinigen Gefährten würdig wahren können, helfen die Trauer zuzulassen und den Schmerz zu bewältigen… >>> hier weiter >>>
Hachiko – Eine Hundegschichte, die zu Tränen rührt…
Hund gesund dank Kräuter-Kraft
Warum knabbern Hunde beim Grasfressen nur an bestimmten Halmen? Weil sie instinktiv wissen, welches ihnen gut tut. Nicht nur für den Menschen auch für den Hund hält die Natur Heilkräuter bereit, mit denen viele Beschwerden gelindert und sogar geheilt werden können. >>> hier alle Informationen >>>
Hundeapotheke mit Erste-Hilfe ABC
Krebs bei Hunden erfolgreich behandeln >>>
Cesar Millans unkonventionelle Methode geht von einem tiefen Verständnis für das Wesen des Hundes aus. Statt mit Kommandos arbeitet er mit Energie und Berührung. Einfache Maßnahmen für die gelungene Beziehung zwischen Mensch und Hund >>> findet man hier >>>.
Wer möchte nicht mit sich selbst und mit dem Leben in Liebe verbunden sein. Dabei können Mitgefühl wie auch Selbstmitgefühl durch das Praktizieren von Körper- und Atemübungen gezielt gefördert werden. Die Verbundenheit mit dem inneren Herzen fördert auch die Gesundheit des körperlichen Herzens. Wie man die Kraft des Herzens wahrnimmt und entfaltet… >>> hier weiter >>>
Keine Menschlichkeit in der Tiermedizin
Tiere haben heutzutage die gleichen Krankheiten wie Menschen und werden auf gleiche Art und Weise behandelt wie Menschen. Angefangen bei der Nahrungsindustrie, dem Krankmacher Nr. 1, Pharmaindustrie, und Tierpraxen, sind alle nur von ein und derselben Philosophie besessen Macht, Geld und Habgier. Eine mutige Lektüre, die bei keinem Tierhalter und ebenso in keiner tierärztlichen Praxis, fehlen darf. >>> hier weiter >>>
Aus der Not heraus geboren kam Jim Humble einst auf die Idee, MMS auch bei Lebewesen anzuwenden – und es funktionierte! Seitdem verbreitete sich die Nachricht rasend schnell um den Erdball, dass ein kostengünstiges und unschädliches Mittel gefunden wurde, mit dem man äußerst effektiv und relativ schnell Mensch und Tier von vielen gefürchteten Bakterien, Viren, Pilzen und Infektionskrankheiten befreien kann. Das erste erhältliche Tierbuch zu diesem Thema, dass auch unseren Hunden helfen kann >>> gibt es hier >>>.
Erfolgsformel EQ
Wer Erfolg im Leben haben will, muß klug mit seinen Gefühlen umgehen können und das “emotionale Alphabet” beherrschen. »EQ statt IQ« heißt die neue griffige Erfolgsformel. Es geht um die Wiedervereinigung von Herz und Verstand. >>> hier weiter >>>
Vitamin C: Das perfekte Superheilmittel der Natur
Das geheime Wissen der Yoga-Hunde
Hunde praktizieren Yoga – und zwar schon seit Jahrhunderten! Im Geheimen haben sie die Stellungen des Yoga geübt und so zu einer tiefen Erdverbundenheit, Gelassenheit und Zufriedenheit gefunden…. >>> hier mehr