Der Welttierschutztag am 4. Oktober soll uns Menschen daran erinnern, dass auch Tiere Rechte haben.
Dieser internationale Aktionstag wurde ins Leben gerufen, um auf das durch den Menschen verursachte Tierleid aufmerksam zu machen. Weltweit wird der Tag genützt, um auf drängende Probleme im Tierschutz hinzuweisen.
.
.
1931 wurde der Welttierschutztag auf Forderung des deutsch-jüdischen Schriftstellers Heinrich Zimmermann ins Leben gerufen, um auf die Rechte der Tiere aufmerksam zu machen.
Gewählt wurde hierfür bewusst der 04. Oktober, welcher auch der Namenstag von Franz von Assisi, dem Schutzpatron der Tiere, ist.
.
.
Weltweit öffnen viele Tierschutzverreine, Notauffangstationen und Tierheime ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit. Auf aktuelle Themen und Problematik im Tierschutz sollte man allerdings nicht nur heute sein Augenmerk legen.
Tiere sind unsere wohl wichtigsten Begleiter im Leben. Sie sind die ersten, die uns begrüßen, wenn wir nach einem anstrengenden Arbeitstag nachhause kommen und trösten uns, wenn es uns schlecht geht.
Ein spielender Hund zaubert den meisten ein Lächeln ins Gesicht – und nicht umsonst sind witzige Tiervideos im Netz ein absoluter Hit. Trotzdem werden auch Haustiere oft nicht artgerecht gehalten oder landen nach nur kurzer Zeit wieder im Tierheim.
.
.
Der Welttierschutztag gilt all jenen, die sich aktiv für das Tierwohl einsetzen.
Sei dies als Notauffangstelle, in der Pflege von obdachlosen Tieren oder durch die Aufklärung, wenn es um das kompromisslose Verbot von Tierversuchen oder die Missstände in der Massentierhaltung geht.
Seit einigen Jahren scheint jedoch ein positiver Trend zu spüren zu sein. So kann man zum Beispiel helfen, indem man seine Ernährung ändert, ein Haustier aus dem Tierheim adoptiert, anstatt es beim Züchter zu kaufen, oder an Hilfsorganisationen spendet.
Wenn wir den Welttierschutztag feiern und unsere Lieblinge an diesem Tag vielleicht noch etwas mehr als sonst verwöhnen,sollten wir auch an die Tiere denken denen es nicht so gut geht.
Ich denke an die vielen armen Hunde,Katzen,Hasen… die in den Tierheimen sitzen oder gar getötet werden. Besonders hart trifft es die Tiere im Ausland,der Winter steht vor der Tür und es wird bitter kalt.
Die meisten haben dort keinen Raum wo es warm und kuschelig ist, sie leben wenn es gut geht in Holzverschlägen. Gerade mal vor Regen und Schnee geschützt und meist auf feuchten schimmeligen Stroh.
Denken wir am Welttierschutztag nicht nur an unsere Lieblinge!
Spüren Hunde ”schlechte” Menschen?
Gibt es eine Wahrheit zu Behauptungen, dass Hunde “schlechte” Menschen spüren können? Hier die Antworten >>>.
Du sucht nach wichtigen Nährstoffen für Deinen Hund?
Damit Dein Hund vital und gesund bleibt und Du Dich lange an seiner Gesundheit erfreuen kannst, ist die gesunde Ernährung eine wichtige Voraussetzung. Dabei spielen Nährstoffe eine ebenso wichtige Rolle wie die Verdauungsorgane und die richtige Fütterung >>> Wertvolle Informationen findet man hier >>>.
Kolloidales Silber
für Mensch, Tier und Pflanzen >>>
Robert Franz- Gesundheit für Mensch und Tier
>>> hier weiter >>>
Kaltgepresstes Hanföl
100% Naturprodukt für Tiere
Gibt Kraft und Kondition bei Belastungen
Unterstützt den Fellwechsel und die Felleigenschaften
Wirkt unterstützend auf den Organismus und den gesamten Stoffwechsel
Von erfahrenen Tierheilpraktikern empfohlen
Omega Öl für Hunde
Hilft bei verschiedenen Hautproblemen wie Allergien, trockener Haut, roten Flecken, Infektionen, Schuppen, Schorf und Granulomen. MaxxiOmega unterstützt zudem gesunde Gelenke, stärkt Nägel, reduziert Tränenflecken und hilft dem Hund bei der Genesung von Operationen >>> hier weiter >>>.
Hanf in der Tiermedizin
Seit langem ist die schmerzlindernde Wirkung von Cannabis beim Menschen bekannt. Mittlerweile sprechen sich aber auch immer mehr Tierärzte dafür aus, auch bei kranken Tieren auf die pflanzlichen Inhaltsstoffe zu setzen. Alle Informationen findet man hier >>>.
Barf-Öl-Set zum Super-Sparpreis >>>
Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden!
Durch artgemäße Fütterung, die Vermeidung von unnötigen Chemiekeulen sowie natürliche Regulationsmethoden können viele chronisch degenerative Krankheiten schon im Vorfeld verhindert oder geheilt werden. Ein Buch, das jedem Tierhalter die Augen öffnet… >>> hier weiter >>>
Sie möchten, dass Ihr Hund spielend leicht mithilfe positiver Verstärkung und ohne Zwang neue Verhaltensweisen lernt? Dann ran an den Clicker und losgelegt… >>> hier weiter >>>
Hund gesund dank Kräuter-Kraft
Warum knabbern Hunde beim Grasfressen nur an bestimmten Halmen? Weil sie instinktiv wissen, welches ihnen gut tut. Nicht nur für den Menschen auch für den Hund hält die Natur Heilkräuter bereit, mit denen viele Beschwerden gelindert und sogar geheilt werden können. >>> hier alle Informationen >>>
Hundeapotheke mit Erste-Hilfe ABC
Krebs bei Hunden erfolgreich behandeln >>>
Cesar Millans unkonventionelle Methode geht von einem tiefen Verständnis für das Wesen des Hundes aus. Statt mit Kommandos arbeitet er mit Energie und Berührung. Einfache Maßnahmen für die gelungene Beziehung zwischen Mensch und Hund >>> findet man hier >>>.
Der Hund als Spiegel unserer Seele
Hunde verleihen oftmals auch unseren inneren Überzeugungen, Gefühlen und Gedanken Ausdruck. So ist es möglich, vom Verhalten oder auch von Krankheiten des Hundes Rückschlüsse auf uns selbst zu ziehen. Wer bei seinem Hund ein störendes Verhalten oder Problem nicht nur beseitigen will, sondern nach Gründen und Ursachen sucht, der muss sich selbst auch betrachten! >>> hier weiter >>>
Was Hunde uns über Gott, das Leben und die Liebe zeigen
Gewöhnlichen und außergewöhnliche Erlebnisse mit dem besten Freund des Menschen, die dazu inspirieren, neu über Themen wie Hingabe, Treue und bedingungslose Liebe nachzudenken und unsere Freundschaft mit Gott zu vertiefen… >>> hier weiter >>>
Tiere sind, wenn sie vom Menschen nicht missbraucht werden, offen und ohne Falschheit. Diese Reinheit bildet den Schlüssel, um in den Seelen jener Männer und Frauen, mit denen sie eine Lebenswelt teilen, eine Note anklingen zu lassen, die sonst nicht zu hören wäre. Alles über die einzigartige Verbindung zwischen Menschen und Tieren, die eine Liebe aufleuchten lassen kann, die wahrhaft heilsam auf alle wirkt >>> erfahren Sie hier >>>.
Dein Seelenhund zeigt dir den Weg
Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an alle Hundeseelen dieser Welt. Es lässt Sie erkennen, dass Ihr Hund nicht nur ein treuer Weggefährte, sondern zugleich eine große Hilfe für Ihr geistiges und spirituelles Wachstum ist – Ihr Seelenhund… >>> hier weiter >>>
Dogyoga: Hunde mental und körperlich stärken
Hunde im Lotussitz? Mitnichten! Die Dogyoga-Übungen greifen dennoch die Grundidee des Yoga auf: Entspannung und Muskelkontrolle durch das aktive Einnehmen und Halten bestimmter Positionen zu erreichen. Dies bewirkt Erstaunliches bei Ihrem Hund auf körperlicher und mentaler Ebene. Gezielte „Dogyoga“-Übungen >>> finden Sie hier >>>.
Auf Wiedersehen, geliebter Freund
Der Verlust eines Haustiers kann eine sehr schmerzvolle Erfahrung sein. Lassen wir uns mitnehmen auf eine heilsame Reise voller Wärme und Güte, auf der wir erkennen, wie wir den Tod unseres treuen Gefährten besser überwinden. Allen, die sich nach Trost sehnen, die der Tod Ihres Haustiers tief bekümmert, möchte dieses Buch helfen. Die praktischen Ratschläge zur Trauerarbeit sowie die Hinweise und Anregungen, wie wir das Andenken an unsere vierbeinigen Gefährten würdig wahren können, helfen die Trauer zuzulassen und den Schmerz zu bewältigen… >>> hier weiter >>>
Hachiko – Eine Hundegschichte, die zu Tränen rührt…
Bundessozialgericht: Kein Hund bei Hartz IV!
Aus dem Leben eines Straßenhundes >>>
Tiere sind die besseren Menschen
Entstanden ist ein einzigartiges Werk, das neben grausamer Tierquälerei auch anrührende Freundschaften von Mensch zu Tier, Tier zu Mensch und Tier zu Tier aufzeigt. Ein Buch, das aufrüttelt, aufklärt und dazu anregt, unser bisheriges Verständnis und Verhalten gegenüber den Tieren zu überdenken. >>> hier weiter >>>
Die verblüffende Ähnlichkeit von menschlichem und nichtmenschlichem Bewusstsein, Selbstbewusstsein und Mitgefühl fordert uns dazu auf, unser Verhältnis zu anderen Arten zu überdenken – und auch das Verhältnis zu uns selbst. >>> hier weiter >>>
Tierschutz in Deutschland ein Etikettenschwindel?
Unzählige Anzeigen von Tierschützern verlaufen zum überwiegenden Teil im Sand. Man kann oft nur den Kopf schütteln kann, was eigentlich noch alles passieren muß, damit endlich einmal ein offensichtlicher, professioneller Tierschinder vor Gericht landet und verurteilt wird. Ein Hoffnungsschimmer, dass die Mauer des Schweigens vor diesen tagtäglichen Verbrechen an unseren Mitgeschöpfen endlich etwas durchlässiger wird… >>> hier weiter >>>
„Fast Food“ in Dosen liefert dem Körper zwar schnelle Energie, versorgt ihn aber nicht ausreichend mit Vitaminen und Mineralien. Zudem entwickeln mit industriellem Futter gefütterte Hunde vermehrt Krankheiten, wie Diabetes, Krebs oder Allergien. Wie man seinem tierischen Begleiter einfach, zeitsparend, preiswert und individuell frisches und hochwertiges Futter bereitstellen kann >>> erfährt man hier >>>.
Barfen – Gesund und artgerecht
Vor dem Hintergrund von Futtermittelskandalen, der Zunahme fütterungsbedingter Erkrankungen und dem Wunsch, den geliebten Vierbeiner artgerecht, hochwertig und vor allem gesund zu ernähren, suchen immer mehr Hundebesitzer nach einer Alternative zu Fertigfutter. Dabei erfreut sich das BARF-Konzept zunehmender Beliebtheit. Skeptiker finden >>> hier alle Informationen >>>.