Umstrittene Lebensmittelzusatzstoffe, wie beispielsweise Geschmacksverstärker, werden zum Leidwesen unserer vierbeinigen Freunde auch bei der Herstellung von Hundefutter verwendet.
Diese durchaus kritisch beäugten Stoffe unterstützen einen bestimmten Geschmack, was im schlimmsten Fall auch eigentlich ungenießbare Produkte ansprechend und wohlschmeckend werden lässt.
Selbst während der Produktion vergorene Geschmacksstoffe können durch diesen Zusatz wieder hergestellt werden.
.
.
Glaubt man der Werbung, so ist für unsere Haustiere das Beste gerade gut genug. Doch die Realität sieht anders aus:
Wusstet ihr, dass aus Erdgas ein bizarrer Fleischersatz hergestellt wird? Für Menschen verboten, für Tiere erlaubt. Mit Aromen, Geschmacksverstärkern, Konservierungs- und Farbstoffen und dem ganzen Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein leckeres Menü für unsere Lieblinge zubereitet.
Wie die Futterindustrie unsere Tiere krank macht, erfährst du hier >>>.
.
Rund 1700 Geschmacksknospen unterscheiden bei den Hunden die einzelnen Geschmacksrichtungen.
Gemeinsam mit Geruchs- und Tastsinn haben die Vierbeiner damit die Möglichkeit festzustellen ob Lebensmittel genießbar sind.
Umstrittene Lebensmittelzusatzstoffe:
Geschmacksverstärker im Hundefutter
Spezielle Stoffe können den Geschmack von Futtermitteln verstärken oder sogar verbessern. Um dem Hund sein Futter im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen, werden diese Geschmacksverstärker gerne im Hundefutter verwendet.
Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass die Zusatzstoffe Unverträglichkeiten, Allergien, Juckreiz oder schwerere Krankheiten auslösen können. Daneben wird das Sättigungsgefühl beeinflusst und der Hund frisst mehr als nötig und will auch immer mehr.
Übergewicht droht und häufig wird den Geschmacksverstärkern auch eine Suchtwirkung nachgesagt. Tiere, die entsprechendes Futter fressen, verweigern dann jedes andere.
.
.
Zusatzstoffe im Hundefutter – eine unsichtbare Gefahr?
Ein großes Problem nicht nur bei der Herstellung von Hundefutter ist, dass sich die Gewinnmargen drastisch erhöhen, wenn eher minderwertige Rohstoffe und künstliche Zusatzstoffe verarbeitet werden.
Dies hat zur Folge, dass zahlreiche Hersteller auf diese Produktionsart ausweichen, die nicht selten schwerwiegende gesundheitliche Konsequenzen für die Konsumenten hat.
An erster Stelle einiger durch minderwertige Hundefutter hervorgerufenen Erkrankungen steht bei Hunden
- eine krankhafte Fettleibigkeit, die ein verfrühtes Ableben, Organschäden, Gelenkprobleme und sogar Diabetes mit sich bringen kann.
Würden hochwertige Rohstoffe schonend verarbeitet werden, wäre die Beigabe von Zusatzstoffen, die auch die besonders umstrittenen Geschmacksverstärker einschließen, jedoch überflüssig.
Es kann durchaus auch gesagt werden, dass die meisten Hundefutter und auch sehr viele Nahrungsmittel für uns Menschen ungenießbar wären, wenn sich keine riesigen Mengen an Zusatzstoffen in ihnen verbergen würden.
.
Von der Natur inspirieren lassen
Die Hinzunahme von Zusatzstoffen, die ein minderwertiges Produkt aufwerten sollen, muss überaus kritisch gesehen werden. Der Idealfall wäre, auf naturnahe Hundefutter umzusteigen, denn diese sind nachweislich gesünder und bekömmlicher.
Je mehr man sich also an natürlichen Futtereigenschaften eines Lebewesens orientiert, desto gesundheitsfördernder ist dies. Das erfordert selbstverständlich eine erhöhte Bereitschaft, notwendige Informationen einzuholen und daraus sinnvolle Konsequenzen zu ziehen.
Hundehalter, die ihren Hund gesund und naturbelassen ernähren möchten, greifen in letzter Zeit immer öfter auf BARF zurück. Die Rohfütterung hat sicherlich den Vorteil, dass der Hundehalter selbst bestimmt, was sein Liebling zu fressen bekommt.
Interessierte Hundebesitzer finden in diesem Buch nun erstmals eine praktische, übersichtliche Anleitung >>> hier weiter >>>.
Doch auch hier gilt: Information ist die Grundlage für die gesunde Mischung. Die Belohnung für eine Auseinandersetzung mit der richtigen Ernährung ist allerdings ein gesunder, vierbeiniger Partner an der Seite.
Werden in die fertigen Nahrungsmittel reine Geschmacksverstärker zugefügt, muss dies nach einer EU-Richtlinie klar deklariert sein. Zumindest dann, wenn es sich um Stoffe handelt, die nur mit einer Mengenbegrenzung erlaubt sind. Unabhängig davon sind die meisten Namen für den Verbraucher irreführend.
Mit den bekannten E – Nummern können jedoch nur wenige etwas anfangen. Die E – Nummern wurden in Europa eingeführt, um Zusatzstoffe, die in Lebensmitteln zugefügt werden, besser zu kennzeichnen. Dabei haben sich verschiedene Gruppierungen gebildet.
So lässt sich der bekannteste Verstärker Glutamat unter den Nummern E621 – E625 finden.
Ebenfalls werden in Hundefutter gerne verschiedene Säuren eingesetzt, die sich hinter den Nummern E626 – E630 verstecken.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich über Lebensmittelzusatzstoffe zu informieren, doch keine dieser Quellen ist aktuell, vollständig und korrekt. Das erste internationale Lexikon der Lebensmittelzusatzstoffe hilft erstmals durch lückenlose Aufklärung >>> hier weiter >>>.
Besser selber kochen! >>>
Vier besondere Rezepte für gesunde Hundeleckerli
Nicht nur unser Essen strotzt vor Zusatzstoffen, sondern auch viele Leckerlis für Vierbeiner enthalten Geschmacksverstärker und Co. Wer darauf verzichten möchte, kann seine Leckerli einfach selber machen. Hier findest du die Rezepte >>>.
Nie mehr krank!
Wir müssen unserem Immunsystem nur das richtige Rüstzeug und die geeigneten Mittel an die Hand geben, um Viren und Bakterien ausreichend Paroli bieten zu können. So gibt es eine ganze Palette einfacher und wirksamer Tricks und Helfer, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und so ein sicheres Bollwerk gegen unliebsame Erkrankungen zu schaffen… >>> hier weiter >>>
Kokosöl, Bio- Zertifiziert, Kalt gepresst
Dieses Bio-Kokosöl ist ein völlig pflanzliches und natürliches Produkt, Bio zertifiziert >>> hier weiter >>>
Die besten Rezepturen aus der natürlichen Heilpflanzenapotheke >>>
Zaubertrank als Jungbrunnen für die Zellen
Liposomales Vitamin C ist das beste was unserem Körper passieren kann. Liposomal verkapseltes Vitamin C kann man mit einfachen Mitteln und wenig Zutaten in der Küche selbst frisch herstellen. Und das für sehr wenig Geld und ohne großen Aufwand. Das Rezept und wertvolle Information über die Heilkraft findet ihr hier >>>.
Liposomales Vitamin C
Tierärzte gefährden die Gesundheit!
Immer mehr Hunde leiden an Haut- und Magen-Darm-Erkrankungen oder unerklärlichen Allergien. Die gängigen Therapien der meisten Tierärzte mit Antibiotika und Kortison schaden jedoch mehr, als sie helfen. Auch die viel gepriesenen Allergiefuttermittel sind ein zusätzliches Übel, das dem Tier zu den vorhandenen Krankheiten oft noch weitere hinzufügt. Trotz teurer Dauermedikation werden die Tiere immer kränker. Das sollte jedem, der sein Tier liebt, die Augen öffnen! >>> hier weiter >>>
Friss gesund, mein Hund!
Immer mehr Hunde leiden an Krankheiten, die lange als Hundekrankheiten unbekannt waren: Diabetes, Allergien, Krebs, um nur einige zu nennen. Durch falsche Fütterung (Industrielles Fertigfutter) können nicht nur Krankheiten erzeugt, sondern auch problematisches Verhalten ausgelöst werden >>> hier weiter >>>.
Hunde lieben Leckerlis! Selbst gebacken sind sie gesund und schmecken dem besten Freund gleich doppelt so gut. Diese liebevoll gestaltete Deko-Box mit 50 Rezept-Karten für gesunde Hundekekse, machen den geliebten Vierbeiner garantiert glücklich. Hier weiter >>>
Hunde impfen – Der kritische Ratgeber!
Wenn es unserem Haustier nicht gut geht, stellen wir uns schnell Fragen wie: Ist es ernsthaft krank oder nur verstimmt? Wie können wir ihm helfen? Was fehlt ihm genau? Muss ein Tierarzt zurate gezogen werden, oder braucht unser Liebling nur ein wenig Ruhe? Tierkommunikation, insbesondere der sogenannte Körperscan, macht es uns möglich, uns in den Körper eines Tieres einzufühlen und >>> so funktioniert es >>>.
Jin Shin Jyutsu: Heilströmen für Hunde
Einfache Griffe mit großer Wirkung – Jin Shin Jyutsu, auch Heilströmen genannt, ist eine sanfte Methode, mit unseren Händen die Lebensenergie zu harmonisieren, um damit das Immunsystem zu kräftigen und die Selbstheilungskräfte anzuregen – und sie funktioniert auch bei unseren Hunden! >>> hier weiter >>>
Gesunder Hund
Keine Menschlichkeit in der Tiermedizin
Tiere haben heutzutage die gleichen Krankheiten wie Menschen und werden auf gleiche Art und Weise behandelt wie Menschen. Angefangen bei der Nahrungsindustrie, dem Krankmacher Nr. 1, Pharmaindustrie, und Tierpraxen, sind alle nur von ein und derselben Philosophie besessen Macht, Geld und Habgier. Eine mutige Lektüre, die bei keinem Tierhalter und ebenso in keiner tierärztlichen Praxis, fehlen darf. >>> hier weiter >>>
Aus der Not heraus geboren kam Jim Humble einst auf die Idee, MMS auch bei Lebewesen anzuwenden – und es funktionierte! Seitdem verbreitete sich die Nachricht rasend schnell um den Erdball, dass ein kostengünstiges und unschädliches Mittel gefunden wurde, mit dem man äußerst effektiv und relativ schnell Mensch und Tier von vielen gefürchteten Bakterien, Viren, Pilzen und Infektionskrankheiten befreien kann. Das erste erhältliche Tierbuch zu diesem Thema, dass auch unseren Hunden helfen kann >>> gibt es hier >>>.
Was ist Himmel?
Ein kleiner Hund im großen Leben >>>
Alles was das Hundherz begehrt >>>
Der Hund als Spiegel unserer Seele
Hunde verleihen oftmals auch unseren inneren Überzeugungen, Gefühlen und Gedanken Ausdruck. So ist es möglich, vom Verhalten oder auch von Krankheiten des Hundes Rückschlüsse auf uns selbst zu ziehen. Wer bei seinem Hund ein störendes Verhalten oder Problem nicht nur beseitigen will, sondern nach Gründen und Ursachen sucht, der muss sich selbst auch betrachten! >>> hier weiter >>>
Begegne den Tieren – Eine Reise zu Dir selbst
Die Begegnungen mit Mensch und Tier machen einen Großteil unseres Lebens aus. Diese können wundervoll, bereichernd und freudig sein, aber gestalten sich zeitweise auch problematisch, schwierig und herausfordernd. Zum Sinn unseres Lebens gehört es, Selbsterkenntnis zu erlangen, uns selbst lieben zu lernen und unser Herz für uns und die Welt zu öffnen. Wenn wir diesen Weg beschreiten, geschehen uns Wunder und wir erfahren eine ungeahnte Lebensqualität! >>> hier weiter >>>
Dieses Buch vermittelt zum Teil verblüffende Einsichten aus Höheren Dimensionen über die spirituelle Mission der Tiere auf unserem Planeten Erde. Ihre Sichtweise über die Welt und die Hingabe an ihre Seelenaufträge, berühren unser Herz und säen Liebe. >>> hier weiter >>>
Dein Seelenhund zeigt dir den Weg
Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an alle Hundeseelen dieser Welt. Es lässt Sie erkennen, dass Ihr Hund nicht nur ein treuer Weggefährte, sondern zugleich eine große Hilfe für Ihr geistiges und spirituelles Wachstum ist – Ihr Seelenhund… >>> hier weiter >>>
Dogyoga: Hunde mental und körperlich stärken
Hunde im Lotussitz? Mitnichten! Die Dogyoga-Übungen greifen dennoch die Grundidee des Yoga auf: Entspannung und Muskelkontrolle durch das aktive Einnehmen und Halten bestimmter Positionen zu erreichen. Dies bewirkt Erstaunliches bei Ihrem Hund auf körperlicher und mentaler Ebene. Gezielte „Dogyoga“-Übungen >>> finden Sie hier >>>.
Auf Wiedersehen, geliebter Freund
Der Verlust eines Haustiers kann eine sehr schmerzvolle Erfahrung sein. Lassen wir uns mitnehmen auf eine heilsame Reise voller Wärme und Güte, auf der wir erkennen, wie wir den Tod unseres treuen Gefährten besser überwinden. Allen, die sich nach Trost sehnen, die der Tod Ihres Haustiers tief bekümmert, möchte dieses Buch helfen. Die praktischen Ratschläge zur Trauerarbeit sowie die Hinweise und Anregungen, wie wir das Andenken an unsere vierbeinigen Gefährten würdig wahren können, helfen die Trauer zuzulassen und den Schmerz zu bewältigen… >>> hier weiter >>>
Hund gesund dank Kräuter-Kraft
Warum knabbern Hunde beim Grasfressen nur an bestimmten Halmen? Weil sie instinktiv wissen, welches ihnen gut tut. Nicht nur für den Menschen auch für den Hund hält die Natur Heilkräuter bereit, mit denen viele Beschwerden gelindert und sogar geheilt werden können. >>> hier alle Informationen >>>
Hundeapotheke mit Erste-Hilfe ABC
Krebs bei Hunden erfolgreich behandeln >>>
Cesar Millans unkonventionelle Methode geht von einem tiefen Verständnis für das Wesen des Hundes aus. Statt mit Kommandos arbeitet er mit Energie und Berührung. Einfache Maßnahmen für die gelungene Beziehung zwischen Mensch und Hund >>> findet man hier >>>.
Wer möchte nicht mit sich selbst und mit dem Leben in Liebe verbunden sein. Dabei können Mitgefühl wie auch Selbstmitgefühl durch das Praktizieren von Körper- und Atemübungen gezielt gefördert werden. Die Verbundenheit mit dem inneren Herzen fördert auch die Gesundheit des körperlichen Herzens. Wie man die Kraft des Herzens wahrnimmt und entfaltet… >>> hier weiter >>>
Omega Öl für Hunde
Hilft bei verschiedenen Hautproblemen wie Allergien, trockener Haut, roten Flecken, Infektionen, Schuppen, Schorf und Granulomen. MaxxiOmega unterstützt zudem gesunde Gelenke, stärkt Nägel, reduziert Tränenflecken und hilft dem Hund bei der Genesung von Operationen >>> hier weiter >>>.
Hanf in der Tiermedizin
Seit langem ist die schmerzlindernde Wirkung von Cannabis beim Menschen bekannt. Mittlerweile sprechen sich aber auch immer mehr Tierärzte dafür aus, auch bei kranken Tieren auf die pflanzlichen Inhaltsstoffe zu setzen. Alle Informationen findet man hier >>>.
Barf-Öl-Set zum Super-Sparpreis >>>
Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden!
Durch artgemäße Fütterung, die Vermeidung von unnötigen Chemiekeulen sowie natürliche Regulationsmethoden können viele chronisch degenerative Krankheiten schon im Vorfeld verhindert oder geheilt werden. Ein Buch, das jedem Tierhalter die Augen öffnet… >>> hier weiter >>>
Sie möchten, dass Ihr Hund spielend leicht mithilfe positiver Verstärkung und ohne Zwang neue Verhaltensweisen lernt? Dann ran an den Clicker und losgelegt… >>> hier weiter >>>
Was Hunde uns über Gott, das Leben und die Liebe zeigen
Gewöhnlichen und außergewöhnliche Erlebnisse mit dem besten Freund des Menschen, die dazu inspirieren, neu über Themen wie Hingabe, Treue und bedingungslose Liebe nachzudenken und unsere Freundschaft mit Gott zu vertiefen… >>> hier weiter >>>
Tiere sind, wenn sie vom Menschen nicht missbraucht werden, offen und ohne Falschheit. Diese Reinheit bildet den Schlüssel, um in den Seelen jener Männer und Frauen, mit denen sie eine Lebenswelt teilen, eine Note anklingen zu lassen, die sonst nicht zu hören wäre. Alles über die einzigartige Verbindung zwischen Menschen und Tieren, die eine Liebe aufleuchten lassen kann, die wahrhaft heilsam auf alle wirkt >>> erfahren Sie hier >>>.
„Fast Food“ in Dosen liefert dem Körper zwar schnelle Energie, versorgt ihn aber nicht ausreichend mit Vitaminen und Mineralien. Zudem entwickeln mit industriellem Futter gefütterte Hunde vermehrt Krankheiten, wie Diabetes, Krebs oder Allergien. Wie man seinem tierischen Begleiter einfach, zeitsparend, preiswert und individuell frisches und hochwertiges Futter bereitstellen kann >>> erfährt man hier >>>.
Rundum gesunder Hund
Schwarzkümmelöl >>>
Kokosöl >>>
Grünlippmuschel >>>
Bio-Hanföl >>>
One Comment
Pingback: Die 10 häufigsten Hundekrankheiten - Merlins Tagebuch