Karies, Zahnstein, Parodontose – bereits beim Lesen der Begriffe macht sich instinktiv ein Fluchtreflex breit, doch die richtige Zahnpflege kann vorbeugen.
So unangenehm es auch für dich ist, sich diesen Zahn Wehwehchen beim Zahnarzt zu stellen, so unangenehm ist es auch für deinen Hund.
Meinem Hund die Zähne putzen? „Nicht mit mir“, wird sich der ein oder andere Hundebesitzer beim Gedanken an seine Deutsche Dogge oder seinen Neufundländer denken, aber tierische Mundhygiene muss sein.
.
.
Wir werden bombardiert mit Mythen rund um die Zähne. Viele davon sind nicht nur blanker Unsinn, sondern sogar sehr gefährlich für die Gesundheit. Wie pflegt man seine Zähne so, dass man sie möglichst lange hat?
Denn sicher ist nur eins: Zähne wachsen nicht nach! Wie man Zähne lange schön und gesund halten kann, erfährst du hier >>>.
Zahnstein, Karies, Paradontose:
Zahnpflege und Mundhygiene beim Hund
Welpen können spielerisch an die Gebisspflege herangeführt werden, aber auch ausgewachsene Hunde lassen sich mit viel Geduld an die tägliche Prozedur gewöhnen. Lasse deinem Tier Zeit, sich mit dem außerordentlichen Annäherungsversuch zu arrangieren. Schenke deinem Lieblingstier ein paar Streicheleinheiten, bevor du langsam und vorsichtig seine Schnauze berührst.
Je nach Toleranzspielraum deines Hundes, kannst du dann die Lefzen abwechselnd nach oben und unten schieben. Gönne euch zwischen den Trainingsphasen die erforderlichen Pausen. Das nächste Mal darfst du vielleicht schon das Zahnfleisch massieren oder an den Vorderzähnen entlang streifen.
Wenn du erfolgreich warst, kannst du dir eine spezielle Hunde-Zahnbürste und Zahnpasta mit Fleischgeschmack besorgen. Je nach Größe des Hundes reicht vielleicht auch eine Fingerbüste zur Gebissreinigung.
Alles für die richtige Zahnpflege beim Hund findest du hier >>>.
.
.
Alternativen zum Zähneputzen
Aber nicht jeder Hund ist davon begeistert, dass Herrchen oder Frauchen in ihrem Maul rumfuhrwerken. Da hilft auch keine Geduld. Auch wenn Zähneputzen die mit Abstand wirksamste Zahnpflege zur Bekämpfung von Zahnbelag und damit zur Vermeidung von Zahnstein, Parodontose und Karies ist, gibt es Alternativen.
Sollte sich dein Lieblingstier nicht prinzipiell gegen eine Inspektion wehren, sondern nur eine Antipathie gegen die Bürste und die Dauer der Reinigung entwickelt haben, könnte sich ein Zahnpflege-Gel auf enzymatischer Basis als hilfreich erweisen >>> hier >>>.
Eine weitere Methode ist die Beigabe von Mundspülung im Trinkwasser. Optional kann aber auch eine rein mechanische Reinigung mithilfe eines Spielzeugs den erhofften Erfolg bringen. Achte dabei darauf, dass das spezielle Kauspielzeug die passende Größe und Druckstärke für das Alter und die Größe deines Lieblingstiers hat.
.
.
Auch wenn unsere verspielten Strolche sich ihrer gerne bedienen – Tennisbälle sind undenkbar schlecht als Kauspielzeug. Die enthaltene Glaswolle wirkt wie Schmirgelpapier und führt zu einem beschleunigten Zahnabrieb und schädigt die Zähne.
Zahnpflege durch das richtige Futter
Die Vorfahren unserer Hunde hatten mit der Zahnpflege keine Probleme: Ihr Gebiss wurde beim Reißen und Fressen von Beutetieren gereinigt. Das heutige Hundefutter bietet dazu keine ausreichende Alternative.
Doch das Problem ist inzwischen weitgehend bekannt und viele Hersteller bieten spezielle Leckerlies zur Zahnpflege an. Vereinzelt beinhalten Hundefuttersorten auch spezielle Enzyme, die Plaquebildung reduzieren.
.
.
Zahnstein bei deinem Hund?
Eine regelmäßige Gebisskontrolle durch dich ist das A und O bei der Hundezahnpflege. Zudem sollte sich zusätzlich mindestens einmal pro Jahr der Tierarzt die Beißer deines Lieblingstiers ansehen. Falls möglich, solltest du deinem Hund diese Kontrolle bereits im Welpenalter näher bringen, damit es später nicht zu Reibereien kommt.
Doch selbst die beste Vorsorge hilft manchmal nicht vor Zahnproblemen. Kleine Rassen neigen beispielsweise durch das engstehende Gebiss häufiger zur Zahnsteinbildung. Auch Hunde mit schmalem Kiefer, wie Dackel und Pudel leben mit einem höheren Risiko für Zahnprobleme.
Zahnstein erkennst du meist am Zahnfleischansatz durch die gelb-graue Verfärbung. Später kann sich diese auch weiter verdunkeln und braun wirken. Weitere Anzeichen sind: rotes Zahnfleisch, vermehrtes speicheln, Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Appetitlosigkeit oder einseitiges Kauen.
Egal ob Mensch oder Tier, es ist immer wichtig, auf gesunde Zähne zu achten, dann haben Karies, Zahnstein und Parodontose keine Chance!
Zahnpflege und Mundhyhien sollten daher nicht vernachlässigt werden!
Merlin wünscht allen eine gute Zahngesundheit und bedankt sich bei lieblingstier.info!
Probiotische Mundhygiene – Ein Durchbruch in der Zahnmedizin!
Karies und Zahnfleischerkrankungen wie Parodontose gehören zu den weltweit häufigsten Infektionen beim Menschen. Das hat oft weitreichende Folgen, denn sogar Herzinfarkte und weitere Herz-Kreislauf-Erkrankungen können durch Infektionen im Mundraum ausgelöst werden. Wie Zahnverfall und Zahnfleischerkrankungen ursächlich und dauerhaft bekämpft werden können >>> hier weiter >>>.
Darmgesundheit…
Egal ob Sie nur einem neumodischen Gesundheitstrend folgen, einfach präventiv vorbeugen oder nach einer ernsthaften Erkrankung Schwierigkeiten mit Ihrem Verdauungstrakt beheben wollen – wie Sie Ihren Darm richtig pflegen und seine Gesundheit erhalten oder wiederherstellen… >>> erfahren Sie hier >>>
Übersäuerung
Erfolgreich Entsäuern und Entschlacken. Ein großer Teil der Ärzteschaft verstärkt die beim Patienten vorliegende Vergiftung sehr häufig noch durch die Verordnung von viel zu viel Chemie. Wie man aus dem Teufelskreis der Schulmedizin ausbrechen und sich selbst entgiften und damit heilen kann, >>> erfahren Sie hier >>>
Die besten Rezepturen aus der natürlichen Heilpflanzenapotheke >>>
Zaubertrank als Jungbrunnen für die Zellen
Liposomales Vitamin C ist das beste was unserem Körper passieren kann. Liposomal verkapseltes Vitamin C kann man mit einfachen Mitteln und wenig Zutaten in der Küche selbst frisch herstellen. Und das für sehr wenig Geld und ohne großen Aufwand. Das Rezept und wertvolle Information über die Heilkraft findet ihr hier >>>.
Liposomales Vitamin C
Tierärzte gefährden die Gesundheit!
Immer mehr Hunde leiden an Haut- und Magen-Darm-Erkrankungen oder unerklärlichen Allergien. Die gängigen Therapien der meisten Tierärzte mit Antibiotika und Kortison schaden jedoch mehr, als sie helfen. Auch die viel gepriesenen Allergiefuttermittel sind ein zusätzliches Übel, das dem Tier zu den vorhandenen Krankheiten oft noch weitere hinzufügt. Trotz teurer Dauermedikation werden die Tiere immer kränker. Das sollte jedem, der sein Tier liebt, die Augen öffnen! >>> hier weiter >>>
Friss gesund, mein Hund!
Immer mehr Hunde leiden an Krankheiten, die lange als Hundekrankheiten unbekannt waren: Diabetes, Allergien, Krebs, um nur einige zu nennen. Durch falsche Fütterung (Industrielles Fertigfutter) können nicht nur Krankheiten erzeugt, sondern auch problematisches Verhalten ausgelöst werden >>> hier weiter >>>.
Hunde lieben Leckerlis! Selbst gebacken sind sie gesund und schmecken dem besten Freund gleich doppelt so gut. Diese liebevoll gestaltete Deko-Box mit 50 Rezept-Karten für gesunde Hundekekse, machen den geliebten Vierbeiner garantiert glücklich. Hier weiter >>>
Hunde impfen – Der kritische Ratgeber!
Wenn es unserem Haustier nicht gut geht, stellen wir uns schnell Fragen wie: Ist es ernsthaft krank oder nur verstimmt? Wie können wir ihm helfen? Was fehlt ihm genau? Muss ein Tierarzt zurate gezogen werden, oder braucht unser Liebling nur ein wenig Ruhe? Tierkommunikation, insbesondere der sogenannte Körperscan, macht es uns möglich, uns in den Körper eines Tieres einzufühlen und >>> so funktioniert es >>>.
Jin Shin Jyutsu: Heilströmen für Hunde
Einfache Griffe mit großer Wirkung – Jin Shin Jyutsu, auch Heilströmen genannt, ist eine sanfte Methode, mit unseren Händen die Lebensenergie zu harmonisieren, um damit das Immunsystem zu kräftigen und die Selbstheilungskräfte anzuregen – und sie funktioniert auch bei unseren Hunden! >>> hier weiter >>>
Gesunder Hund
Keine Menschlichkeit in der Tiermedizin
Tiere haben heutzutage die gleichen Krankheiten wie Menschen und werden auf gleiche Art und Weise behandelt wie Menschen. Angefangen bei der Nahrungsindustrie, dem Krankmacher Nr. 1, Pharmaindustrie, und Tierpraxen, sind alle nur von ein und derselben Philosophie besessen Macht, Geld und Habgier. Eine mutige Lektüre, die bei keinem Tierhalter und ebenso in keiner tierärztlichen Praxis, fehlen darf. >>> hier weiter >>>
Aus der Not heraus geboren kam Jim Humble einst auf die Idee, MMS auch bei Lebewesen anzuwenden – und es funktionierte! Seitdem verbreitete sich die Nachricht rasend schnell um den Erdball, dass ein kostengünstiges und unschädliches Mittel gefunden wurde, mit dem man äußerst effektiv und relativ schnell Mensch und Tier von vielen gefürchteten Bakterien, Viren, Pilzen und Infektionskrankheiten befreien kann. Das erste erhältliche Tierbuch zu diesem Thema, dass auch unseren Hunden helfen kann >>> gibt es hier >>>.
Was ist Himmel?
Ein kleiner Hund im großen Leben >>>
Alles was das Hundherz begehrt >>>
Der Hund als Spiegel unserer Seele
Hunde verleihen oftmals auch unseren inneren Überzeugungen, Gefühlen und Gedanken Ausdruck. So ist es möglich, vom Verhalten oder auch von Krankheiten des Hundes Rückschlüsse auf uns selbst zu ziehen. Wer bei seinem Hund ein störendes Verhalten oder Problem nicht nur beseitigen will, sondern nach Gründen und Ursachen sucht, der muss sich selbst auch betrachten! >>> hier weiter >>>
Begegne den Tieren – Eine Reise zu Dir selbst
Die Begegnungen mit Mensch und Tier machen einen Großteil unseres Lebens aus. Diese können wundervoll, bereichernd und freudig sein, aber gestalten sich zeitweise auch problematisch, schwierig und herausfordernd. Zum Sinn unseres Lebens gehört es, Selbsterkenntnis zu erlangen, uns selbst lieben zu lernen und unser Herz für uns und die Welt zu öffnen. Wenn wir diesen Weg beschreiten, geschehen uns Wunder und wir erfahren eine ungeahnte Lebensqualität! >>> hier weiter >>>
Dieses Buch vermittelt zum Teil verblüffende Einsichten aus Höheren Dimensionen über die spirituelle Mission der Tiere auf unserem Planeten Erde. Ihre Sichtweise über die Welt und die Hingabe an ihre Seelenaufträge, berühren unser Herz und säen Liebe. >>> hier weiter >>>
Hund gesund dank Kräuter-Kraft
Warum knabbern Hunde beim Grasfressen nur an bestimmten Halmen? Weil sie instinktiv wissen, welches ihnen gut tut. Nicht nur für den Menschen auch für den Hund hält die Natur Heilkräuter bereit, mit denen viele Beschwerden gelindert und sogar geheilt werden können. >>> hier alle Informationen >>>
Hundeapotheke mit Erste-Hilfe ABC
Krebs bei Hunden erfolgreich behandeln >>>
Cesar Millans unkonventionelle Methode geht von einem tiefen Verständnis für das Wesen des Hundes aus. Statt mit Kommandos arbeitet er mit Energie und Berührung. Einfache Maßnahmen für die gelungene Beziehung zwischen Mensch und Hund >>> findet man hier >>>.
Wer möchte nicht mit sich selbst und mit dem Leben in Liebe verbunden sein. Dabei können Mitgefühl wie auch Selbstmitgefühl durch das Praktizieren von Körper- und Atemübungen gezielt gefördert werden. Die Verbundenheit mit dem inneren Herzen fördert auch die Gesundheit des körperlichen Herzens. Wie man die Kraft des Herzens wahrnimmt und entfaltet… >>> hier weiter >>>
Omega Öl für Hunde
Hilft bei verschiedenen Hautproblemen wie Allergien, trockener Haut, roten Flecken, Infektionen, Schuppen, Schorf und Granulomen. MaxxiOmega unterstützt zudem gesunde Gelenke, stärkt Nägel, reduziert Tränenflecken und hilft dem Hund bei der Genesung von Operationen >>> hier weiter >>>.
Hanf in der Tiermedizin
Seit langem ist die schmerzlindernde Wirkung von Cannabis beim Menschen bekannt. Mittlerweile sprechen sich aber auch immer mehr Tierärzte dafür aus, auch bei kranken Tieren auf die pflanzlichen Inhaltsstoffe zu setzen. Alle Informationen findet man hier >>>.
Barf-Öl-Set zum Super-Sparpreis >>>
Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden!
Durch artgemäße Fütterung, die Vermeidung von unnötigen Chemiekeulen sowie natürliche Regulationsmethoden können viele chronisch degenerative Krankheiten schon im Vorfeld verhindert oder geheilt werden. Ein Buch, das jedem Tierhalter die Augen öffnet… >>> hier weiter >>>
Sie möchten, dass Ihr Hund spielend leicht mithilfe positiver Verstärkung und ohne Zwang neue Verhaltensweisen lernt? Dann ran an den Clicker und losgelegt… >>> hier weiter >>>
Was Hunde uns über Gott, das Leben und die Liebe zeigen
Gewöhnlichen und außergewöhnliche Erlebnisse mit dem besten Freund des Menschen, die dazu inspirieren, neu über Themen wie Hingabe, Treue und bedingungslose Liebe nachzudenken und unsere Freundschaft mit Gott zu vertiefen… >>> hier weiter >>>
Tiere sind, wenn sie vom Menschen nicht missbraucht werden, offen und ohne Falschheit. Diese Reinheit bildet den Schlüssel, um in den Seelen jener Männer und Frauen, mit denen sie eine Lebenswelt teilen, eine Note anklingen zu lassen, die sonst nicht zu hören wäre. Alles über die einzigartige Verbindung zwischen Menschen und Tieren, die eine Liebe aufleuchten lassen kann, die wahrhaft heilsam auf alle wirkt >>> erfahren Sie hier >>>.
„Fast Food“ in Dosen liefert dem Körper zwar schnelle Energie, versorgt ihn aber nicht ausreichend mit Vitaminen und Mineralien. Zudem entwickeln mit industriellem Futter gefütterte Hunde vermehrt Krankheiten, wie Diabetes, Krebs oder Allergien. Wie man seinem tierischen Begleiter einfach, zeitsparend, preiswert und individuell frisches und hochwertiges Futter bereitstellen kann >>> erfährt man hier >>>.
Rundum gesunder Hund
Schwarzkümmelöl >>>
Kokosöl >>>
Grünlippmuschel >>>
Bio-Hanföl >>>