Es ist nicht immer eindeutig erkennbar, ob sich der eigene Hund in einem lebensgefährlichen Zustand befindet.
Allerdings gibt es eine Methode, die dabei hilft, Gefahren und Notsituationen richtig einzuschätzen.
Mit dem TAPS Schema, eine Methode im Rahmen der Ersten Hilfe beim Hund, könnt Ihr die wichtigsten Vitalparameter Eures Hundes prüfen.
.
Die Bedeutung der Buchstaben
Jedem Buchstabe im TAPS Schema kommt eine besondere Bedeutung zu:
»T« steht für die Temperatur,
»A« steht für Atmung,
»P« steht für Puls
»S« steht für Schleimhäute.
Um die gesundheitliche Situation Eures Hundes einschätzen zu können, ist es wichtig, diese Werte auch im gesunden Zustand Eures Vierbeiners zu kennen.
Daher rate ich Euch, die Prüfung der Vitalparameter immer mal wieder zu üben.
Das TAPS Schema anwenden – gewusst wie
Wie Ihr die Vitalparameter selbst überprüfen könnt, ist ganz einfach:
Temperatur messen
Mit einem üblichen Thermometer lässt sich die Temperatur Eures Hund leicht überprüfen.
Die Normaltemperatur liegt bei ca. 38 Grad, schwankend zwischen 37,5 bis 38,5 Grad.
Nach dem Hundesport oder nach heftiger Bewegung kann die Temperatur bei bis zu 39 Grad liegen.
.
Atmung prüfen
Legt Eure Fingerspitzen auf den Brustkorb. Zählt 15 Sekunden lang die Atemzüge und multipliziert sie dann mit 4. Je nach Größe und Rasse sind ca. 10 bis 30 Atemzüge normal.
Es geht sogar noch einfacher: beobachtet einfach den Brustkorb, wie er sich auf und ab bewegt und zählt 15 Sekunden lang die Atemzüge. Multipliziert sie mit 4 et voilà.
.
Puls prüfen
Legt Euren Zeige- und Mittelfinger auf den Innenschenkel Eures Hundes. Dort läuft die Beinschlagader entlang.
Je nach Größe und Rasse schwankt die Anzahl der Pulswerte. Richtwert sind 80 bis 100 Schläge pro Minute.
Situations- und Rassenbedingt kann es zu anderen Werten kommen.
.
Schleimhäute prüfen
Die Farbe der Schleimhäute liefert wichtige Erkenntnisse über den Zustand des Hundes.
rosa = gesund
blau = Sauerstoffmangel
grau = Vergiftung
gelb = Probleme mit der Leber
sehr blass = Schock/Blutverlust
Hand auf’s Herz: wer kennt die Normalwerte seines Hundes?
ZEIT ZUM HANDELN: Wer die Normalwerte seines Hundes noch nicht aufgenommen haben, sollte gleich damit anfangen.
Wenn etwas passiert, ist es schlichtweg und unwiederbringlich zu spät. Fange mit den Atemzügen an! Das kann jeder! Notiere den Wert. Dann den Puls. Mache dann Wert für Wert weiter.
Im Falle eines Falles dem eigenen Hund kompetent helfen können, bis der Tierarzt übernehmen kann – mit einem Selbststudium ist es auf jeden Fall möglich, die nötige Sicherheit dafür zu bekommen.
Viele Informationen zum Thema Erste Hilfe am Hund, erhaltet ihr hier >>>.
Die geheime Seelenvereinbarung deines Hundes >>>
Die Heilkraft von Kurkuma
Das Gewürz des Lebens, hilft durch die richtige Dosierung gegen Arthritis, Krebs, chronische Entzündungen und viele weitere Krankheiten.
Was bei Anwendung und Dosierung von Kurkuma zu beachten ist – hier weiterlesen >>>
Unglaubliche Botschaften aus dem Jenseits
Die Toten wissen mehr über das Leben als wir selbst. Als Brückenbauer zwischen Diesseits und Jenseits übermittelt Thomas John die Botschaften Verstorbener an die Hinterbliebenen. Seine faszinierenden Begegnungen mit den Toten erinnern uns vor allem daran, dass der Tod nicht das Ende ist. >>> hier weiter >>>
Die Seelenbotschaft der Tiere!
Verblüffende Einsichten aus Höheren Dimensionen über die spirituelle Mission der Tiere auf unserem Planeten Erde. Ihre Sichtweise über die Welt und die Hingabe an ihre Seelenaufträge, berühren unser Herz und säen Liebe. >>> hier weiter >>>
Mehr als nur ein Hund – Ein Erinnerungsbuch
In diesem Erinnerungsbuch kann man in seiner Trauer eigene Gedanken und Gefühle zum Verlust seines Hundes aufschreiben. Zusätzlich bietet es Gedichte, Geschichten und Gedanken Betroffener sowie berühmter Denker und Dichter, die nicht nur ihre Trauer um einen treuen Weggefährten in Worte fassten. Auch die Trauer um verschollene oder abgegebene Tiere findet hier ihren Raum. Darüber hinaus wird auf die Besonderheiten der Trauer um Tiere eingegangen – hier weiter >>>.
Wie Tiere Seelen heilen
Tiere sind, wenn sie vom Menschen nicht missbraucht werden, offen und ohne Falschheit. Diese Reinheit bildet den Schlüssel, um in den Seelen jener Männer und Frauen, mit denen sie eine Lebenswelt teilen, eine Note anklingen zu lassen, die sonst nicht zu hören wäre. Alles über die einzigartige Verbindung zwischen Menschen und Tieren, die eine Liebe aufleuchten lassen kann, die wahrhaft heilsam auf alle wirkt >>> erfahren Sie hier >>>.
Auf Wiedersehen, geliebter Freund
Der Verlust eines Haustiers kann eine sehr schmerzvolle Erfahrung sein. Lassen wir uns mitnehmen auf eine heilsame Reise voller Wärme und Güte, auf der wir erkennen, wie wir den Tod unseres treuen Gefährten besser überwinden. Allen, die sich nach Trost sehnen, die der Tod Ihres Haustiers tief bekümmert, möchte dieses Buch helfen. Die praktischen Ratschläge zur Trauerarbeit sowie die Hinweise und Anregungen, wie wir das Andenken an unsere vierbeinigen Gefährten würdig wahren können, helfen die Trauer zuzulassen und den Schmerz zu bewältigen… >>> hier weiter >>>
Die geheime Seelenverbeinbarung deines Hundes!
Hunde haben eine Seele, die uns Menschen etwas sagen will. Wenn wir ihre bedeutsamen Seelenbotschaften verstehen lernen, können sie uns helfen, glücklicher und gesünder zu leben – hier weiterlesen >>>.
Das Naturheilmittel bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, bei Krankheiten und Beschwerden von A bis Z >>> hier alle Informationen >>>
Aktiviere deinen Vagus-Nerv!
Wer unter Stress, anhaltender Erschöpfung oder chronischen Erkrankungen leidet, läuft oft von einer schulmedizinischen oder alternativen Therapie zur nächsten – leider bessern sich die gesundheitlichen Probleme dennoch oft nicht. Erst in jüngster Zeit setzt sich die Erkenntnis durch, dass auch eine gestörte Funktion des Vagusnervs für all diese Beschwerden verantwortlich sein kann.
Für die Selbstheilung ist es notwendig, den Vagusnerv zu aktivieren – damit der Körper wieder gesund werden und in seine natürliche Balance zurückfinden kann!